© Hugo Wassermannk, Narodni park Sextner Dolomiten/Dolomiti di Sesto, I / © Jože A. Mihelič, Triglavski narodni park, S / © Cyril Coursier, Narodni park Les Ecrins, F
Alpine protected areas. Together for the Alps AlpConv

Vi ste tukaj : Dogodki > Ostali alpski dogodki > Vielfalt statt Einfalt: Biodiversität wirkt

Vielfalt statt Einfalt: Biodiversität wirkt

Date :
13/11/2009
Ključne besede :
Biotska raznovrstnost Podnebne spremembe
Kraj :
Naturhistorisches Museum der Bürgergemeinde Bern
Država :
Švica
Organizator :
Academie suisse des sciences naturelles

Mehr Biodiversität bedeutet oft höhere Erträge in der landwirtschaftlichen Produktion, mehr Sicherheit hinsichtlich Klimaveränderungen und Naturkatastrophen und mehr Touristen. Biodiversität bringt also einen Mehrwert – und dieser Mehrwert lässt sich in vielen Fällen bereits ökonomisch berechnen. Kein Wunder, wird die Notwendigkeit des Biodiversitätsschutzes zunehmend mit Biodiversitäts- und Ökosystemleistungen begründet. Dabei dürfen aber auch emotionale oder ethisch begründete Aspekte als Argumente für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität nicht vergessen gehen.

An der Tagung SWIFCOB 9 des Forum Biodiversität Schweiz der SCNAT tragen wir neue Forschungsergebnisse zu den Wirkungen der Biodiversität in ökologischer, ökonomischer, ästhetischer und ethischer Hinsicht zusammen und diskutieren Modelle, wie diese Wirkungen bei Interessensabwägungen als Entscheidungs- und Handlungskriterien eingebracht werden können. Zudem möchten wir zeigen, wie die Biodiversitätsleistungen in die schweizerische Biodiversitätsstrategie Eingang finden, die derzeit erarbeitet wird.
Die Tagung richtet sich an Fachleute aus der Forschung, Verwaltung,
Öko- und Planungsbüros, Natur- und Landschaftsschutz und der Wirtschaft.

Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte das Anmeldeformular

ScNat freut sich über Ihre Anmeldung bis am 9. Oktober; der Tagungsbeitrag ist vor Ort zu bezahlen.

Prejšnja stran

Datoteke :